Orto comunitario

Der Verein Amici di Ligrignano wurde im gleichnamigen Viertel von Morbio Inferiore dank der anfänglichen Unterstützung durch den Treffpunkt des Viertels und der sozialen Osteria BarAtto (Fondazione Pro Senectute Ticino e Moesano) gegründet. Seit 2020 fördert er soziale Aktivitäten innerhalb des Viertels, wie z. B. gemeinsames Spielen, Mahlzeiten, Filmvorführungen usw. an denen ein Teil der Bewohner*innen des Viertels jeden Alters teilnimmt.



Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?

Das Viertel verfügt über eine grosse Grünfläche, die von den Bewohner*innen sehr geschätzt und gelebt wird und die dank der Zustimmung der Verwaltung langsam in einen eigenen Gemeinschaftsgarten umgewandelt wird. Der Gedanke dieses Projektes ist die Schaffung eines echten Gemeinschaftsgartens ohne zugeordnete Parzellen und Abtrennungen, der dank der Ressourcen wachsen kann, die alle Bewohner*innen mitbringen können. Es werden des Weiteren Zusammenarbeiten mit anderen lokalen Projekten entwickelt.  Das Projekt ermöglicht es jeder und jedem, aktiv zu werden und sich mit den eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen einzubringen und sich so als aktiver Teil des Viertels zu fühlen. 

Zuerst muss der Garten angelegt werden, wofür praktische Arbeiten erforderlich sind. Anschliessend wird der Garten zum echten Treffpunkt für das Viertel mit Lehrtafeln, die den Inhalt des Gartens anzeigen, aber auch für echte Momente des Austauschs und des Teilens.

Kontaktperson

Michele Salimbene

Region

Tessin

Themen

Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Kultur des Teilens, Umwelt, Ökologie, Zusammenleben, Nachbarschaft

Organisation / Trägerschaft

Associazione Amici di Ligrignano


Zurück zur Caring Communities Karte