Eine ältere Frau faltet die Hände auf ihrem Schoss.

«Hand in Hand» in Stein am Rhein

Caring Communities nehmen viele Formen an. In Stein am Rhein wurde mit «Hand in Hand» ein Verein gegründet, der mithilfe Freiwilliger einen Eltern- und Grosselternersatz ebenso wie Hilfe bei kleinen handwerklichen Dienstleistungen bietet.

Autorin: Anina Torrado Lara
Bild: Unsplash

Der Verein «Hand in Hand» ist in Stein am Rhein und Hemishofen zu Hause. Seit Oktober 2018 springen die freiwilligen Vereinsmitglieder da ein, wo Angehörige oder die Spitex keine Möglichkeit haben, die Menschen bei der Bewältigung des Alltags zu unterstützen: Zum Beispiel beim Wechseln einer Glühbirne oder beim Abholen der Kinder im Hort. «Wir sind eine Art Eltern-, Grosseltern- und Kinderersatz zugleich», schreibt Vereinspräsident Pius Breitenmoser in den Schaffhauser Nachrichten (17. Mai 2019). «Wir arbeiten eng mit der Spitex und ähnlichen Organisationen zusammen, ohne die bestehenden Einrichtungen zu konkurrenzieren.»

Hand in Hand mit der Spitex

Laut Breitenmoser kämen bisher die meisten Anfragen noch über die Spitex. «Trotz der sehr hohen Nachfrage ist unser Angebot aber noch wenig bekannt», erklärt er. Die Hilfeleistung sei für die Klienten gratis und sie müssten keine Vereinsmitglieder sein.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer arbeiten ehrenamtlich, während Kosten für Werbung, Administration oder Büroräume über Spenden finanziert werden. Weitere Informationen erhalten Sie direkt bei Pius Breitenmoser, dem Vereinspräsidenten (Hand-in-Hand@gmx.ch).

Hilfe bei der Bewältigung des Alltags
Selbstorganisierte sorgende Gemeinschaften übernehmen eine wichtige Funktion in der Gesellschaft, denn sie schliessen Lücken, wo kein Angebot besteht. Ein ähnliches Projekt wie in Stein am Rhein wird bereits im Tessin praktiziert. Lesen Sie mehr über die soziale Abwartin in Cadenazzo.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.