ensembleSTARK schafft gemeinschaftliche Räume der Kreativität in Biel

ensembleSTARK schafft selbstverwaltete und basisdemokratisch organisierte Räume und Zwischennutzungen für kulturelle, sportliche oder soziale Aktivitäten. Sie sind für alle zugänglich und erschwinglich. Das Kollektiv besteht aus verschiedenen Projekten, Privatpersonen, Vereinsmitgliedern und engagierten Bürger*innen, die sich für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Partizipationsmöglichkeiten einsetzen. 



Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?

Der Verein ensembleSTARK hat sich zum Ziel gesetzt, selbstverwaltete und basisdemokratisch organisierte Zwischennutzungen zu organisieren und zu realisieren. Die zwischengenutzten Gebäude sollen für soziale/kulturelle/sportliche/kreative Tätigkeiten genutzt werden. Der Verein erreichte nach 2 Jahren intensiver Arbeit im November 2021 die Zusage für die erste Zwischennutzung, welche momentan strukturiert und realisiert wird.

Im zwischengenutzten Gebäude ist ein grosser Raum, welcher vorgängig als Tanzraum benutzt wurde. Dieser möchte das Kollektiv, bzw.der Verein ensembleSTARK organisieren. Der Raum soll folgendermassen genutzt werden:

  • Polyvalenter Saal für alle Nutzer:innen
  • Trainingsraum für sportliche Zwecke wie Bewegung, Performance, Yoga und Tanz
  • Sitzungen und Anlässe

Wie funktioniert die «gegenseitige Unterstützung» in Ihrer Caring Community? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?

Kulturell nutzbare Räume zu möglichst niedrigen Kosten sollen allen Kulturkreisen offenstehen und kulturell aktive Menschen unterstützen. Die Zwischennutzungen sollen gemeinsam organisiert werden. Jede:r kann seine Anliegen einbringen und Entscheidungen werden basisdemokratisch und per Konsent (nach soziokratischem Prinzip) getroffen. Das Kollektiv besteht aus vielen verschiedenen Projekten, Privatpersonen, Vereinsmitgliedern und engagierten Bürger:innen und verfolgt das übergeordnete Ziel, den gesellschaftlichen Zusammenhalt und demokratische Partizipationsmöglichkeiten zu fördern. Die Versammlungen des Vereins sind grundsätzlich öffentlich und es bestehen keine Kosten für eine Vereinsmitgliedschaft.

Kontaktperson

Mirco Bähni

Region

Nordwestschweiz

Themen

Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Physische und psychische Gesundheit, Voneinander lernen, Zusammenleben, Nachbarschaft

Organisation / Trägerschaft

Kulturhaus ensembleSTARK


ensemble-stark.ch

Zurück zur Caring Communities Karte