Kosmos - socializzazione, integrazione, cultura

Der «Kosmos» ist ein integratives Projekt des soziokulturellen Vereins Ergo Art Lab mit Sitz in Lugano. Im Kosmos in Lugano treffen sich Kinder, Familien, Jugendliche und Erwachsene zu Sprachkursen, Malworkshops, Tanzveranstaltungen oder Ausstellungen. Die so entstandene Gemeinschaft wird selber aktiv und betreut Menschen, die neu ankommen und Hilfe im Alltag brauchen. 

Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?

Solidarität und gegenseitige Unterstützung, gesellschaftliche Inklusion, Minderung von Isolation und Einsamkeit, persönliche Entfaltung und Entwicklung von Kompetenzen, gemeinschaftlicher Zusammenhalt, Austausch, Dialog, Respekt, Ort für freie Meinungsäusserung, Bildung und Information.

Wie funktioniert die «gegenseitige Unterstützung» in Ihrer Caring Community? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?

Wir organisieren Treffen, informelle Zusammenkünfte und spezielle Events, um Möglichkeiten für Begegnungen und Austausch zwischen den Mitgliedern der Gemeinschaft zu schaffen. Zum Beispiel gemeinschaftliche Dinner, Quartiersfeste oder sportliche und kulturelle Aktivitäten. Wir betreuen und unterstützen ältere oder gebrechliche Menschen. Wir fördern die Interaktion zwischen den Mitgliedern der Gemeinschaft, um den Austausch von Ressourcen und Kompetenzen zu begünstigen. Wir beziehen die Mitglieder der Gemeinschaft in Freiwilligenprojekte mit ein, die einen positiven Impact auf die Stadt und ihre Einwohnerinnen und Einwohner haben. Wir wollen ein starkes Netzwerk der Unterstützung zwischen den Mitgliedern der Gemeinschaft schaffen, das sich durch seinen offenen und solidarischen Charakter auszeichnet. Wir fördern Empathie, aktives Zuhören und das Prinzip der Gegenseitigkeit zwischen den Mitgliedern, um nachhaltige Beziehungen aufzubauen.

Was hat Ihnen beim Aufbau oder der Weiterentwicklung Ihrer Caring Community besondere Freude bereitet?

Einer der wertvollsten Aspekte war die Schaffung konstruktiver Verbindungen zwischen den Mitgliedern unserer Caring Community. Es war unglaublich bereichernd, zu sehen, wie die Personen miteinander in Kontakt kamen, Erfahrungen austauschten, sich gegenseitig unterstützten und dauerhafte Beziehungen knüpften. Diese Verbindungen machen unsere Gemeinschaft zu einem Ort der Unterstützung, der Inklusion und der persönlichen Entfaltung. Ein weiterer Aspekt, der uns begeistert hat, war die positive Wirkung, die unsere Caring Community auf das Leben der Menschen hatte. Zu wissen, dass wir jenen Menschen, die sie benötigen, echte Unterstützung, eine offene Umgebung und Entwicklungsmöglichkeiten bieten konnten, ist ein grosser Ansporn für uns, weiterhin hart für den Erfolg unserer Gemeinschaft zu arbeiten.
Es hat uns sehr gefreut, dass wir bedeutende Projekte umsetzen konnten, welche die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft erfüllen und deren Herausforderungen bewältigen.
Beim Aufbau unserer Caring Community konnten wir neue Ressourcen und Talente innerhalb der Gemeinschaft entdecken.
Wir sind sehr dankbar für die Anerkennung und Unterstützung seitens der breiter abgestützten Gemeinschaft. Die Unterstützung und Wertschätzung durch andere Personen, Organisationen und Institutionen hat uns sehr ermutigt und motiviert, uns weiterhin für das Wohl unserer Gemeinschaft einzusetzen.

Wie hat sich die Caring Community auf das Zusammenleben ausgewirkt?

Unsere Caring Community hat die Inklusion und Integration von Menschen aus verschiedenen Lebensbereichen gefördert, einschliesslich Menschen mit Migrationshintergrund. Mit Aktivitäten und Initiativen haben wir eine offene Umgebung geschaffen, in der sich die Menschen als Teil einer Gemeinschaft fühlen und in der sie konstruktive Beziehungen mit anderen Menschen aufbauen können. Dies hat dazu beigetragen, das Gefühl der Isolation zu verringern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu fördern.
Unsere Caring Community hat die Wertschätzung und Anerkennung der kulturellen Vielfalt gefördert. Mit kulturellen Aktivitäten, Events, Austausch und Zusammenarbeit mit kulturellen Organisationen und Gruppen haben wir Orte geschaffen, an denen die verschiedenen Kulturen unserer Gemeinschaft gewürdigt werden.
Unsere Caring Community hat den Aufbau von Unterstützungsnetzwerken zwischen ihren Mitgliedern erleichtert. Diese Netzwerke haben eine entscheidende Rolle bei der Förderung des Zusammenlebens gespielt, da sie die Möglichkeit boten, Kontakte zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und die täglichen Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.
Kurz gesagt hat sich unsere Caring Community positiv auf das Zusammenleben in unserer Gegend ausgewirkt: Die Inklusion wurde gefördert, gegenseitige Unterstützung angeboten, die kulturelle Vielfalt gewürdigt und es wurden Unterstützungsnetzwerke geschaffen. Wir arbeiten daran, diese positive Wirkung weiter zu verstärken, und wollen einen Beitrag zu einem zunehmend harmonischen und solidarischen Zusammenleben in unserer Gemeinschaft leisten.

Wer hat von Ihrer Caring Community profitiert?

Unterstützungsbedürftige Menschen, Familien mit Kindern, Menschen mit Migrationshintergrund, sozial benachteiligte Gruppen.
Unsere Caring Community steht allen offen – so wird ein Ort geschaffen, an dem sich alle willkommen fühlen und jene, die sie benötigen, Unterstützung erhalten. Wir bieten Raum, Ressourcen und Möglichkeiten für Begegnungen und Zusammenarbeit für eine Vielzahl von Menschen. So tragen wir zum Wohlbefinden und gesellschaftlichen Zusammenhalt in unserer Gegend bei.

Welche Tipps geben Sie anderen, die eine Caring Community planen?

Netzwerke und Kooperationen aufbauen: Caring Communities gedeihen durch Zusammenarbeitsprojekte und das Schaffen von Netzwerken. Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Organisationen, lokalen Einrichtungen, Gemeinschaftsgruppen und Individuen suchen, die Ihre Werte und Ziele teilen. Durch diese Synergie können strategische Partnerschaften entstehen und Ressourcen gemeinsam genutzt werden. Und der positive Impact Ihrer Gemeinschaft kann verstärkt werden.
Die Gemeinschaft aktiv einzubeziehen, ist ausschlaggebend für den Erfolg einer Caring Community. Fördern Sie die Fähigkeiten, Erfahrungen und Ressourcen der Mitglieder Ihrer Gemeinschaft, indem Sie Möglichkeiten zum aktiven Teilnehmen und Mitwirken bieten.

Was sind die nächsten Schritte?

Die bestehenden Aktivitäten ausbauen: Wir werden die bereits initiierten Aktivitäten und Initiativen fortsetzen und so sicherstellen, dass unsere Mitglieder eine kontinuierliche und erstklassige Unterstützung erhalten.
Die Beteiligung ausweiten: Wir werden versuchen, immer mehr Menschen und Gruppen in unsere Caring Community einzubeziehen.
Wir werden neue Initiativen und Services aufgrund der Rückmeldungen unserer Mitglieder und der Wünsche der Gemeinschaft entwickeln und dabei versuchen, den sich wandelnden Bedürfnissen gerecht zu werden und innovative Lösungen anzubieten.
Wir werden unsere Partnerschaften mit lokalen Organisationen, Einrichtungen und anderen relevanten Akteuren festigen.
Wir werden die langfristige Entwicklung unserer Caring Community planen, eine langfristige Vision festlegen und klare Ziele für die Zukunft festsetzen.

Kontaktperson

Rachouti Fedra

Region

Tessin

Themen

Zusammenleben, Nachbarschaft, Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Vernetzung / Kommunikation, Unterstützung im Alltag

Organisation / Trägerschaft

Ergo Art Lab


spaziokosmoslugano.business.site

Zurück zur Caring Communities Karte