«Man kann eine Caring Community nicht aus dem Boden stampfen»

Es brauche Zeit, um Caring Communities seriös aufzubauen, sagt Barbara Steffen-Bürgi vom Zentrum Schönberg Bern. Allzu lange warten sollten wir in der Schweiz damit nicht mehr.

Sie entwickeln Zukunftsprojekte im Bereich Demenz und Palliative Care. Worauf kommt es dabei an?

Barbara Steffen-Bürgi: Die Zukunft ist immer schwierig zu denken, denn man hat es mit vielen Unbekannten zu tun. Aus meiner Erfahrung mit Pilotprojekten in Bern empfehle ich, der Entwicklung Zeit zu geben, offen für neue Modelle und Verbindungen zu sein und querzudenken. Ich habe kürzlich den Spruch gelesen: «Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann».

Wieviel Zeit ist nötig, um ein Projekt aufzubauen?

Das kann ich nicht generell sagen. Doch eines ist klar: Man kann eine Caring Community nicht erst aus dem Boden stampfen, wenn man sie dringend braucht. Eine Community muss wachsen, sich entwickeln können.

Und wann ist es zu spät?

Vielen ist noch nicht bewusst, dass wir künftig neue Strukturen brauchen, um den Pflegebedarf aufzufangen. Weil es noch nicht so unmittelbar spürbar ist, sehen viele die Notwendigkeit auch noch nicht. Wir müssen aber unbedingt jetzt anfangen, damit die neuen Strukturen dann in der Zukunft auch greifen.

Wann ist eine Caring Community eine gute Community?

Dann, wenn sie für alle Generationen funktioniert, verschiedene Zielgruppen anspricht und mehrere Sachen miteinander verknüpft.

Zur Person
Barbara Steffen-Bürgi ist Leiterin Wissenszentrum am Zentrum Schönberg Bern und beschäftigt sich mit Demenz und Palliative Care. Das Pflegezentrum hat 166 Betten und ein Tageszentrum für Menschen mit Demenz. Es wird von der Tertianum Gruppe und der Spitex Bern getragen. Wir trafen Barbara Steffen-Bürgi an der 2. Tagung des Netzwerks Caring Communities.

Interview: Anina Torrado Lara
Foto: Anna-Tina Eberhard

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zeen is a next generation WordPress theme. It’s powerful, beautifully designed and comes with everything you need to engage your visitors and increase conversions.