Am Familientreff in Schwerzenbach wird das Dorfleben neu gestaltet

Die Elterngruppe Windredli führt einen Miniclub an der Eschenstrasse 8 in Schwerzenbach. Dieser dient als Familientreffpunkt und bietet verschiedene Aktivitäten für Familien an. Diverse Räume stehen zur Verfügung: Spielraum, Bastelraum, kleines sep. Bällebad, Aufenthaltsraum/Kinderdisco und eine kleine Küche. Ausserdem wird die Räumlichkeit für weitere Anlässe genutzt wie "Ladies-Night" - ein Trefpunkt für Frauen mit Rahmenprogramm, welcher alle zwei Wochen stattfindet, und der PaKiMo (Papa-Kind-Morgen), welcher einmal im Monat durchgeführt wird sowie verschiedene Bastelanlässe, welche auch an Wochenenden angeboten werden.

Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?

Die Räumlichkeiten, das engagierte Personal und die Ideen sind vorhanden. Leider kann unser Non-Profit-Verein die Mietkosten nicht decken und ist auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um die verschiedenen Anlässe durchführen zu können.

Wie funktioniert die «gegenseitige Unterstützung» in Ihrer Caring Community? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?

Jede:r kann mithelfen und sich an den Anlässen beteiligen: Kleinkinderbasteln während dem Miniclub anbieten, eine Ladies-Night organisieren, Betreuung während dem Kinderbasteln sein, Spielangebot beim Waldtag leiten, beim Anlass "offene Sporthalle" beim Auf-/Abbau helfen, Frühlingsputz im Miniclub durchführen. Die Anmeldungen erfolgen über unsere Homepage www.elterngruppe-windredli.ch. Die Teilnehmenden treten an den Anlässen in den Austausch und unterstützen sich gegenseitig. 

Was hat Ihnen beim Aufbau oder der Weiterentwicklung Ihrer Caring Community besondere Freude bereitet?

Wir konnten unser Angebot erweitern!

Wie hat sich die Caring Community auf das Zusammenleben ausgewirkt?

Daraus sind viele Freundschaften entstanden und die Kinder sowie die Eltern schätzen das erweiterte Angebot sehr. Wir haben viele Stammgäste und doch jede Woche neue Besucher:innen.

Wer hat von Ihrer Caring Community profitiert?

Alle Besucher:innen profitieren. Und der Verein hat weniger Sorgen bezüglich finanzieller Ausgaben und kann mehr Veranstaltungen organisieren.

Was sind die nächsten Schritte?

Wir planen eine Windredli-Challenge: Während dem Jahr 2023 können die Familien ihre Unterstützung bei den Anlässen anbieten, sich als Helfer:innen beteiligen und pro Einsatz ihren Namen in einen Topf werfen. Die erstplatzierte Familie ist diejenige, die am meisten geholfen hat. Platz 2 und 3 werden gelost. Preise sind: Familieneintritte ins Spielzänti, Technorama und Verkehrshaus Luzern.

Kontaktperson

Fiona Berthoud

Region

Zürich und Zentralschweiz

Themen

Vernetzung / Kommunikation, Zusammenleben, Nachbarschaft

Organisation / Trägerschaft

Elterngruppe Windredli Schwerzenbach


elterngruppe-windredli.ch

Zurück zur Caring Communities Karte