Centro “Incontriamoci”
Der Verein Il Tragitto bietet mit «Incontriamoci» zweimal wöchentlich ein Treffen für Frauen und ihre Kleinkinder an. Die Teilnehmerinnen wohnen schon länger im Tessin oder sind neu zugezogen. An den Vormittagen knüpfen sie neue Kontakte, tauschen sich aus und lernen das lokale Vereinsleben und die Angebote der Gemeinde kennen. Die Frauen hören einander zu und fördern sich gegenseitig.
Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?
Incontriamoci bietet zwei wöchentliche Treffen für ausländische und Schweizer Frauen an, die mit ihren Kindern im Vorschulalter oder ohne diese teilnehmen können. Die Vormittage von Incontriamoci sollen die Möglichkeit bieten, neue Menschen – Frauen und Kinder – in einer interkulturellen Gruppenatmosphäre kennenzulernen, um seine Kontakte zu erweitern, Wissen und Erfahrungen mit den anderen zu teilen und sich in Gemeinde und Kanton besser zurechtzufinden. Dazu werden die Teilnehmenden insbesondere auf die Dienstleistungen von Vereinen und Institutionen sowie auf den öffentlichen Raum aufmerksam gemacht. Die Kinder verbringen währenddessen, getrennt von ihren Müttern, Zeit mit Fachpersonen der frühen Kindheit.
Wie funktioniert die «gegenseitige Unterstützung» in Ihrer Caring Community? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?
Die Teilnehmerinnen von Incontriamoci sind die eigentliche Seele des Projekts. Nur durch ihre Mitarbeit kann das Projekt existieren und funktionieren, sich weiterentwickeln und die Menschen einbeziehen.
Die proaktive Teilnahme ist ein wesentlicher Bestandteil der Aktivität, und die Nutzerinnen werden durch die Verbreitung ihres Wissens und die Weitergabe ihres Know-hows zu Akteurinnen und Animatorinnen der Aktivität.
Was hat Ihnen beim Aufbau oder der Weiterentwicklung Ihrer Caring Community besondere Freude bereitet?
Il Tragitto ist eine humanitäre Einrichtung, ein Zuhause, in dem sich Menschen, Mitarbeiterinnen und Teilnehmerinnen, wohl fühlen: Das ist das Herzstück der Tätigkeit. Über das Projekt Incontriamoci wird die Kultur der gegenseitigen Fürsorge auf vielfältige Weise gefördert, z. B. durch gegenseitiges Zuhören, das Teilen von materiellen und immateriellen Gütern und die Förderung von Aktivitäten, die es den Menschen ermöglichen, eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
Wie hat sich die Caring Community auf das Zusammenleben ausgewirkt?
Durch das Lernen und die Begegnung miteinander stärken die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Kenntnisse und Fähigkeiten und erwerben neue, wodurch sie mehr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein entwickeln.
Diese Aspekte helfen insbesondere vulnerable Zielgruppen, aus der Isolation auszubrechen und durch den Austausch von Erfahrungen und gegenseitige Unterstützung ein neues soziales und förderndes Netzwerk aufzubauen.
Wer hat von Ihrer Caring Community profitiert?
Das Projekt richtet sich ausschliesslich an Frauen und insbesondere an Frauen mit Migrationshintergrund, unabhängig davon, ob sie von ihren Kindern im Vorschulalter begleitet werden oder nicht. Das Projekt zielt jedoch auch darauf ab, Dienstleistungen in der Region zu entdecken und führt die Teilnehmerinnen somit dazu, sich in die Gesellschaft als Ganzes zu integrieren. In diesem Sinne konnte sich die Caring Community von Il Tragitto für eine breitere Öffentlichkeit öffnen und an einer gegenseitigen sozialen Integration arbeiten.
Welche Tipps geben Sie anderen, die eine Caring Community planen?
Die allgemeinen Ziele des Projekts bestehen darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Lage zu versetzen und zu befähigen, sowohl in ihrem eigenen Leben als auch in ihrem sozialen und familiären Umfeld unter dem Gesichtspunkt des Empowerments und der Integration aktiv zu werden. Von den Bedürfnissen und Ressourcen der Teilnehmerinnen auszugehen, muss eine unabdingbare Voraussetzung für jedes Projekt sein, das partizipativ sein möchte.
Was sind die nächsten Schritte?
Das Projekt Incontriamoci wird sich im Rahmen des von den beiden Standorten (Lugano und Locarno) geschaffenen Mechanismus weiterentwickeln.
Kontaktperson
Testa Cecilia
Region
Tessin
Themen
Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Voneinander lernen, Zusammenleben, Nachbarschaft
Organisation / Trägerschaft
Associazione Il Tragitto
www.iltragitto.ch