Freiwilligennetz Grüningen – gelebte Sorgekultur im Aufbau
Das Freiwilligennetz Grüningen stärkt die Solidarität älterer Menschen untereinander wie auch die Generationensolidarität. Die initiierende Kerngruppe gestaltet einen Rahmen, in dem sich Menschen miteinander vernetzen und sich gegenseitig unterstützen können. Das Freiwilligennetz ist niederschwellig zugänglich und partizipativ ausgerichtet. Sowohl Hilfe-Empfangende wie auch Hilfe-Gebende begegnen sich auf Augenhöhe und können ihr Setting aktiv mitgestalten und mitbestimmen. So entsteht eine Caring Community mit einer gelebten Sorgekultur.
Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?
Am öffentlichen Mitwirkungsanlass im Rahmen des Projekts «lokal vernetzt älter werden» entschlossen sich aktive und interessierte Frauen und Männer (60+) der Gemeinde Grüningen, ein Freiwilligennetz aufzubauen. Ihre Vision: Es gibt ein Netzwerk in Grüningen, welches alltagspraktische Hilfestellungen für ältere und / oder vulnerable Personen in der Gemeinde vermittelt nach dem Motto «Senior:innen für Senior:innen».
Kontaktperson
Pia Muraro
Region
Zürich und Zentralschweiz
Themen
Unterstützung im Alltag, Zusammenleben, Nachbarschaft, Betreuung und Pflege, Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Physische und psychische Gesundheit
Organisation / Trägerschaft
Freiwilligennetz Grüningen
www.grueningen.ch