Pedibus Ticino - linee intergenerazionali
Beim Pedibus tun sich Familien zusammen, um die Kinder im Quartier abwechselnd zu Fuss zur Schule zu begleiten. Die Betreuungspersonen lernen sich kennen und schaffen durch die gemeinsam verbrachte Zeit einen stärkeren Zusammenhalt im Quartier. Der Pedibus ist Teil eines VCS-Projekts im Tessin.
Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?
Die Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort und das Bewusstsein, wie wichtig der soziale Aspekt des Pedibusses ist, haben uns veranlasst, uns mit dem Thema der Intergenerationalität und der gegenseitigen Hilfe im Quartier oder Dorf auseinanderzusetzen. Das Projekt fügt sich in diese neue Vision ein. Einige konkrete Schritte wurden bereits unternommen. So gibt es im Tessin bereits zwei generationsübergreifende Pedibus-Linien. Wir wollen weitere Linien einrichten und das Projekt auf alle Teile des Kantons ausweiten.
Ein stärkerer gesellschaftlicher Zusammenhalt im Dorf/Quartier durch die aktive Beteiligung älterer Menschen, die sich auf diese Weise nicht nur durch tägliche Bewegung fit halten, sondern auch soziale Kontakte mit den Familien des Quartiers knüpfen können. Vorteile: gegenseitige Hilfe, um sich besser zu organisieren; Förderung des generationsübergreifenden Austausches; Aufbau eines Netzwerks zwischen den Familien; auf unterhaltsame Weise in Bewegung bleiben.
Kontaktperson
Caterina Bassoli
Region
Tessin
Themen
Unterstützung im Alltag, Physische und psychische Gesundheit, Umwelt, Ökologie, Zusammenleben, Nachbarschaft
Organisation / Trägerschaft
ATA Associazione traffico e ambiente
pedibus.ch