Praxistagung 2019: Rückblick
19.09.2019
Am Freitag, 13. September 2019 trafen sich rund 150 Vertreterinnen und Vertreter von Caring Communities zur 2. Netzwerktagung in Zürich. Hier finden Sie die Präsentationen, Workshop-Resultate und Impressionen des Tages.
Sie alle kamen mit einem gemeinsamen Anliegen: Caring Communities sollen sich in der Schweiz als neue Kraft im Schweizer Versorgungssystem etablieren. Denn sorgende Gemeinschaften schliessen Lücken und vernetzen Menschen, die einander im Alltag Sorge tragen.
Das Programm war dicht: Nach Ramona Giarraputos und Robert Sempachs Begrüssung zeigten Sonya Kuchen von Pro Senectute und Antonia Jann von der Age-Stiftung eindrückliche Praxisbeispiele von Caring Communities im In- und Ausland: von der Siedlungs- und Wohnassistenz in der Gemeinde Horgen bis zur Alters-Community Ashby Village in Berkeley CA.
Die geballte Ladung an Wissen und Ideen der Teilnehmenden machte sich auch an den Workshops bemerkbar: Die angeregten Diskussionen in den 12 Workshops brachten neue Erkenntnisse für die weitere Arbeit hervor und boten einen Nährboden für neue Kontakte. Moderiert wurde der Anlass von Christina Brenk.
Präsentationen
Präsentation von Sonya Kuchen, Pro Senectute
Präsentation von Antonia Jann, Age-Stiftung