«Wie ein Bienenschwarm» – Inspirierende Praxiswerkstatt in Biel

20.06.2023

Fanni Dahinden und Sibylle Sutter vom Netzwerk Caring Communities freuten sich über die engagierte Gruppe, die zur Praxiswerkstatt am 9. Juni 2023 im Coworking-Space DER ORT in Biel eintrudelte. Die Veranstaltung fand erstmals in Französisch und Deutsch statt, was den kreativen Austausch über Sprach- und Kulturgrenzen hinweg ermöglichte. 

Die Praxiswerkstatt ist eine dreistufige Methode, die ein kreatives – und gleichzeitig zielführendes – Brainstorming in einer kleinen Gruppe ermöglicht. Caring Communities stellen als «Fallbringende» ihre Herausforderungen aus dem Alltag vor und erhalten in drei Runden Ideen, Gedanken und praktische Tipps von anderen Teilnehmenden. 

Neue Freiräume gesucht!

Einer der Fallbringenden war Samuel Kocher von EnsembleSTARK. Die junge Bieler Bewegung setzt sich für lebendige Freiräume ein. Von 2021 bis Januar 2023 realisierte der Verein EnsembleSTARK an der Aarbergstrasse 72 in Biel auf über 2’600 m² eine Zwischennutzung für kulturelle, soziale, inklusive und sportliche Projekte. Im Februar 2023 wurde das Gebäude abgerissen; seither sucht das Kollektiv nach neuen Freiräumen. Samuel fragte die Runde: «Wie können wir das bestehende Potenzial unseres Kollektivs nutzen und reaktivieren, um neue Menschen für dieses zu gewinnen?».

Die Antworten waren vielfältig: Man könne neue Angebote in öffentlichen Räumen wie Gärten, Parks, Bibliotheken oder Kirchen schaffen, den öffentlichen Dialog über die Notwendigkeit von gemeinsamen Freiräumen anfeuern, den Zweck und die Vision für die nächste Etappe glasklar formulieren und bestehende Akteur*innen an öffentlichen Orten zusammenbringen. Eine Idee war auch, Leerstandsspaziergänge zu organisieren und dazu lokale Politiker*innen einzuladen. Hauptsache, die Flamme erlischt nicht und wird von neuen Visionen befeuert! Das Kollektiv wurde ermutigt, neue Kanäle und Austauschplattformen zu testen, beispielsweise das Erzählcafé. Einen regen Austausch gab es auch zur Frage, ob das bestehende Kollektiv sich neu formieren soll oder ob die Aufgaben unter den bestehenden Mitgliedern besser verteilt werden können. 

Zusammen geht besser als allein.

Der andere Fall, der zur Sprache kam, betraf die Zusammenarbeit in Caring Communities. Ursi Singenberger von Jardins Papillon und Christine Walser von DER ORT fragten: «Wie können sich verschiedene Communities erfolgreich für punktuelle Themen zusammenschliessen, um die einzelnen zu entlasten und mehr Gewicht und Sichtbarkeit zu erlangen?». Auch hier fehlte es nicht an konkreten Ideen: Den Communities wurde vorgeschlagen, sich f¨ür einzelne Themen wie das Fundraising zusammenzuschliessen und so mit vereinten Kräften aufzutreten. Auch gemeinsame Vernetzungsanlässe und die aktive Kontaktaufnahme mit Organisationen wie Pro Specie Rara, der Hochschule Wädenswil oder dem Bauernverband wurden genannt. 

Die Feedbacks waren durchwegs positiv. Einmal mehr hat sich an der Praxiswerkstatt gezeigt, wie Schwarmintelligenz Mehrwert schafft. Die Teilnehmenden fühlten sich wie in einem «Bienenschwarm» und gingen mit frischen Ideen, neuem Mut und spannenden Kontakten nach Hause. 

So machen Sie mit:

Möchten Sie als Gastgeberin eine Praxiswerkstatt in Ihrer Region durchführen, sich als Fallbringer*in kollegial beraten lassen oder als Diskussionsteilnehmer*in mit anderen Akteurinnen und Akteuren aus Caring Communities in Kontakt kommen? Wir freuen uns, mit Ihnen eine Praxiswerkstatt auf die Beine zu stellen. Nehmen Sie Kontakt auf.

«Dieses Brainstorming hat mir meine Augen für viele neue Wege geöffnet. Was für eine tolle Gruppe! Was für ein Austausch! Was für eine Bereicherung!»
Ursi Singenberger, Präsidentin von «Jardins Papillons»

Links