Spannende Einblicke in Resilienz und Care
17.01.2024
Am 16. Januar 2024 führte Cynthia Gavranic Interessierte aus dem Netzwerk Caring Communities virtuell durch die Ausstellung «Interdependencies: Perspektiven zu Care und Resilienz». Sie gab Einblicke in ausgewählte Werke und ihre Hintergrundsgeschichten zu individuellen und kollektiven Erfahrungen mit Behinderung, Krankheit und Heilung.
Die Gruppenausstellung «Interdependencies: Perspektiven zu Care und Resilienz» zeigt die wechselseitige Abhängigkeit von Menschen, Gesellschaften und Institutionen. Die vierzehn Kunstschaffenden bieten sowohl kritische als auch lösungsorientierte Perspektiven auf gesellschaftliche Verhältnisse und Machtstrukturen. In der Ausstellung sind drei Modelle der Fürsorge im Fokus – die Selbstfürsorge, die politische Fürsorge und die kollektive Fürsorge. In den Werken wird die Funktionalität und die Effizienzorientierung von Menschen in Frage gestellt und umgedeutet. Dabei steht die Kreativität als Ressource im Vordergrund.
Die Ausstellung regt dazu an, ins Gespräch zu kommen über Themen und Lebensgeschichten, die mit Worten schwer vermittelbar sind. Bei der virtuellen Führung erlebten die Teilnehmenden die Ausstellung vom Bildschirm aus, konnten sich anregen lassen, Fragen stellen und gemeinsam reflektieren.
Die kostenlose Ausstellung kann noch bis zum 21.1.2024 in Zürich besucht werden: https://migrosmuseum.ch/ausstellungen/interdependencies?lang=de