Ein inspirierender Abend beim Projektraum in Wetzikon
28.11.2024
Am 28. November 2024 trafen sich 23 engagierte Personen aus Wetzikon und Umgebung in der Kulturgarage zum Projektraum. Vier Caring Communities stellten eine Herausforderung zur Diskussion. Die Teilnehmenden brachten Ideen, Fragen und Anregungen aus ihrer eigenen Perspektive ein.
Der Projektraum wurde in Zusammenarbeit mit dem Migros-Kulturprozent durchgeführt – als Praxiswerkstatt des Netzwerks Caring Communities, um in kurzer Zeit viele Ideen und Einschätzungen von Personen mit unterschiedlichen Perspektiven zu erhalten. Am halbtägigen Workshop können Caring Communities eine brennende Frage stellen oder eine Herausforderung schildern. Die Teilnehmenden hören hin, stellen Fragen, fordern heraus, schätzen ein und geben Tipps.
Vielfältige Ideen und Herausforderungen
In drei Runden diskutierten die Teilnehmenden an Gruppentischen Fragen aus der Praxis:
- Wie führen wir unser Projekt in mehr Eigenständigkeit und Selbstverantwortung?
- Wie können wir möglichst viele Senior:innen aus dem Quartier erreichen und für die Teilnahme an unseren Anlässen motivieren?
- Wie können wir unseren Raum gemeinschaftlich und partizipativ mit dem Quartier bespielen?
- Wie können wir jüngere freiwillig Engagierte für unsere Angebote gewinnen?
Alle vier Caring Communities konnten dank der lebendigen Gruppenarbeit mit einem Rucksack voller neuer Impulse nach Hause gehen. Die Praxiswerkstatt bot ihnen einen vertrauensvollen Rahmen, um persönliche Sichtweisen zu diskutieren, (Tabu-)Themen anzusprechen und ehrliches, «fadengrades» Feedback zu erhalten.
So machen Sie mit:
Möchten Sie als Gastgeberin eine Praxiswerkstatt in Ihrer Region durchführen, sich als Fallbringer:in kollegial beraten lassen oder als Diskussionsteilnehmer:in mit anderen Akteurinnen und Akteuren aus Caring Communities in Kontakt kommen? Wir freuen uns, mit Ihnen eine Praxiswerkstatt auf die Beine zu stellen. Nehmen Sie Kontakt auf.