Grundhaltung in der Zusammenarbeit einer Caring Community

  • Vertrauen: Die Annahme, dass ein Teammitglied die Arbeit, für die es angefragt wurde, bewältigen kann. Vertrauenswürdige Personen sind in der Lage, aufgrund ihres Charakters und ihrer Kompetenzen vertrauensvolle Beziehungen zu entwickeln.
  • Gegenseitiger Respekt bedeutet, Menschen zu akzeptieren und mit Achtung zu behandeln und nicht ihren Titel, ihre Position oder ihre Ausbildung in den Vordergrund zu stellen.
  • Beständige und sichtbare Unterstützung: Die Mitglieder eines Teams können aufeinander zählen, unabhängig ob es rund läuft oder Fehler gemacht werden. Das wird erreicht durch gegenseitiges Vertrauen, Verbindlichkeit und durch gemeinsames Lernen und Wachsen.
  • Offene und ehrliche Kommunikation heisst, aufrichtig, glaubwürdig und authentisch sein. Es gründet auf «den drei Geboten der effektiven Kommunikation»: 1. sende die Nachricht an die richtige Adresse. 2. Frage nach dem, was du brauchst; es erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du es bekommst. 3. Sei ehrlich zu dir selbst.

Quelle: Creative Health Care Management (2003), Koloroutis, M. (2011, S.93)

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