«Les CHARRETTES!» crée des lieux de rencontre à Fribourg

Vom «Buvette» über den Spieltisch bis zur Werkbank: Die zehn von kreativen Profis und Engagierten gebauten Themenanhänger werden regelmässig mit Velos durch die Freiburger Quartiere gezogen. Sie ermuntern die Bevölkerung, sich öffentliche Räume «anzueignen» und sie temporär in Spielplätze, Naherholungsgebiete und Orte der Begegnung und Kultur zu verwandeln.

Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?

Unter der Bezeichnung «Les CHARRETTES! » soll das neue mobile Projekt zum Mitmachen den sozialen Zusammenhalt im Herzen der Freiburger Quartiere mit Wadenkraft beleben und fördern. Ausserdem sollen neue Ressourcen für die soziokulturelle Animation im öffentlichen Raum generiert werden. Auf dem Programm stehen: eine Baustelle, Velokonzerte und Strassenshows, Spiele und Spontanworkshops, Begegnungen und Veloumzüge. Indem sie das Potenzial der Quartiere mit einem kulturellen Programm mit freiem Eintritt aufwerten, wollten die soziokulturellen Teams der beiden Organisationen gemeinsam mit ihren 40 Partner:innen die Bevölkerung ermuntern, sich die öffentlichen Räume wieder anzueignen, um dort nach ihren Vorstellungen Spielplätze sowie Plätze zur Entspannung und zur Begegnung zu schaffen.

Wie funktioniert die «gegenseitige Unterstützung» in Ihrer Caring Community? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?

Die ersten Anhänger wurden in blueFACTORY aufgebaut, einem innovativen Quartier im Herzen Freiburgs, das dazu bestimmt ist, die Kreation in jeglicher Form aufzuwerten. Nach der Einweihung am 10. Juli hat die Karawane aus Anhängern ihre Reise angetreten. Auf jeder Etappe wurden mit der Bevölkerung zusätzliche Anhänger gebaut, die Ressourcen für die weitere Fahrt bildeten. Zusätzlich wurden spontanere Aktivitäten rund um die Themen Freizeit und Zusammenleben organisiert. So soll der Fuhrpark zu verschiedenen Themen am Ende ein gemeinsam genutztes Werkzeug für die soziokulturellen Akteure und Akteurinnen des Netzwerks werden.

Der Anhänger Buvette stellt einen geselligen Treffpunkt dar, an dem sich die Besucher zu einem Imbiss treffen können und am Abend, wenn die kulturellen Veranstaltungen stattfinden, wird der Anhänger zur Bar umfunktioniert.
Im Anhänger Assises findet sich ein gemütlicher Raum mit Bänken, Tischen und Hockern für circa zwanzig Personen, der je nach Aktivität umgebaut werden kann.
Der Anhänger Animation bietet eine Reihe von Holz- und Gesellschaftsspielen sowie Spielen im Freien, die in den Parks ausgebreitet werden können.
Der Anhänger Atelier wird für das gemeinsame Bauen im öffentlichen Raum mit seinen Werkzeugen auf den Baustellen eingesetzt.
Schliesslich, kann mit dem Anhänger Galetas das Material für die Tour transportiert werden. Ausserdem dient er als Träger für grossformatige Werbeplakate.

Diese erste Ausgabe des Projekts «Les CHARRETTES! » soll weiterentwickelt werden und die Velokarawane zu den anderen Quartieren und Gemeinden führen. Die Zwischensaison wird genutzt, um die zukünftigen Etappen in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern oder den lokalen Organisationen zu koordinieren und vorzubereiten.

Kontaktperson

Marie-Paule Bugnon

Region

Romandie

Themen

Kultur des Teilens, Physische und psychische Gesundheit, Umwelt, Ökologie, Zusammenleben, Nachbarschaft

Organisation / Trägerschaft

REPER & Espace Temps


www.associationespacetemps.ch

Zurück zur Caring Communities Karte