Association Beau&Sauvage
Nach dem Motto «Beau & Sauvage» («Schön & Wild») legt unser Verein einen Teppich aus Naturgärten und anderen naturnahen Flächen vom Papiliorama entlang des Bielersees bis nach Biel an, um einen nachhaltigen Lebensraum für Schmetterlinge zu schaffen.
Dazu bewertet/berät unser Verein Gärten und gibt Feedback zur Erhöhung der Artenvielfalt. Ausserdem organisiert er Veranstaltungen, um für dieses Thema zu sensibilisieren, und vernetzt verschiedene Akteur*innen. Ziel ist es, mit einer Bürgerinitiative eine ökologische Infrastruktur zu schaffen.
Wir veranstalten das ganze Jahr über Informations- und Netzwerkabende für neue Projektteilnehmende (Gartenbesitzer*innen), an denen wir das Projekt, den Ablauf der Bewertung und die Möglichkeit zur aktiven Mitgliedschaft vorstellen. Darüber hinaus organisieren wir zwei partizipative Veranstaltungen. Im Februar findet eine spielerische Präsentation der 15 häufigsten Schmetterlinge in unserer Region von Mitgliedern statt, mit einem Beitrag des renommierten Schweizer Tagfalterspezialisten Michel Baudraz. Eingeladen werden die Projektmitglieder, KMU, Organisationen und Gemeinden sowie die lokale Bevölkerung. Im November wird es eine Ausstellung über die Fauna einiger Naturgärten geben, die aus unserem Netzwerk ausgewählt wurden, sowie Informationen von KMU und Organisationen, um den Austausch zwischen unseren Mitgliedern anzuregen. Verschiedene Aktivitäten in der Gemeinde Ins ergänzen unser lokales und partizipatives Programm, das auf nachhaltiges Handeln und die Schaffung einer lokalen Gemeinschaft rund um das Thema Artenvielfalt in bewohnten Gebieten ausgerichtet ist.
Kontaktperson
Ursula Singenberger
Region
Espace Mittelland
Themen
Zusammenleben, Nachbarschaft
Organisation / Trägerschaft
Association Beau&Sauvage
www.beau-sauvage.ch