Ein gemeinschaftliches Vereinslokal für QueerBienne
Queere Menschen (LGBTIQ+) aus Biel, dem Seeland und Umgebung fördern und leben die Diversität des Menschseins und ein Klima, das auf gegenseitigem Respekt beruht. Die Mitglieder des Vereins haben ein Herzensprojekt: ein Vereinslokal, wo sich alle einbringen und sich gegenseitig unterstützen können.
Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?
Der Verein QueerBienne bezweckt die Vernetzung und Interessenvertretung von queeren Menschen (LGBTIQ+) in Biel/Bienne, dem Seeland und Umgebung. Wir fördern und leben die Diversität des Menschseins, sowie ein Klima, das auf gegenseitigem Respekt und Toleranz beruht. Wir stehen für Gleichberechtigung und Akzeptanz von queeren Menschen in unserer Gesellschaft ein. Der Verein ist parteipolitisch und konfessionell neutral.
Unser momentanes Herzensprojekt ist die Eröffnung eines eigenen Vereinslokals. Unsere Community wünscht sich sehnlichst einen Ort, wo sie sich frei entfalten und zurückziehen kann (Safe Space). Es besteht bei den Mitgliedern das Bedürfnis eines definierten Ortes für Treffen und Socializing und dieser Wunsch wurde von ihnen vermehrt angebracht. Auch die Vernetzung mit anderen, ähnlichen Projekten ist uns wichtig (Shared Space).
Wie funktioniert die «gegenseitige Unterstützung» in Ihrer Caring Community? Welche Beteiligungsmöglichkeiten gibt es?
In unseren Statuten steht, dass jede natürliche und juristische Person Teil unserer Community werden kann, sofern sie ein Interesse am Vereinszweck hat (Mitgliedschaft). Für die Teilnahme an unseren Events oder im WhatsApp Chat wird keine Mitgliedschaft vorausgesetzt.
Mitgestaltungsmöglichkeiten:
- Mitglieder: Organisation von Events, Teilnahme und Stimmrecht an der Generalversammlung («oberste Instanz» in unserem Verein)
- Vorstand: Mehr Verantwortung für den ihr/ihm zugeteilten Vorstandsposten übernehmen. Entschlüsse bei Vorstandssitzungen treffen
- Alle: Teilnehmen und unterstützen bei Events und WhatsApp Gruppenchat
Durch den Vorstand sind die Verantwortlichkeiten im Verein geregelt. Jedoch würden wir die Arbeit niemals nur als Vorstand bewältigen können. Deswegen suchen wir insbesondere bei unseren motivierten Mitgliedern nach Leuten, die uns unterstützen. Aktuell ist das zum Beispiel das geplante Vereinslokal, wo wir noch Ressourcen benötigen und aktiv unsere Fühler ausstrecken.
Einen wichtigen Stellenwert nehmen auch Networking Events ein, die wir organisieren und besuchen, damit wir mit gleichgesinnten Organisationen in Kontakt bleiben.
Kontaktperson
Rafael Meier
Region
Nordwestschweiz
Themen
Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Vernetzung / Kommunikation, Physische und psychische Gesundheit, Zusammenleben, Nachbarschaft
Organisation / Trägerschaft
QueerBienne
queerbienne.ch