Jung und alt begegnen sich in der Waldgarten Caring Community
Rund um den Waldgarten Uster entsteht eine Caring Community: Gärtnernde Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und Generationen lernen voneinander Garten- und Ernährungskompetenzen, kommen ins Gespräch, lernen sich kennen und unterstützen sich gegenseitig. An der Caring Community sollen auch die Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims Dietenrain (Stadt Uster), das gleich neben dem Waldgarten liegt, sowie Kinder und Jugendliche aus lokalen Schulen teilhaben und sich mit einbringen können.
Quali sono le premesse e gli obiettivi della vostra caring community?
Der Verein Waldgarten Uster baut einen "Ess-Wald" in Stadtnähe zusammen mit einem Bio-Landwirt auf. Bewohner*innen der Stadt Uster bewirtschaften gemeinsam den Waldgarten unter fachkundiger Anleitung. Ziele sind:
- die Gemeinschaft der teilnehmenden Bewohner*innen zu fördern
- Zugang zu landwirtschaftlicher Nutzfläche und zu gesundem Obst und Gemüse
- Wertschätzenden Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen fördern
- einen Lern- und Begegnungsort zu schaffen
- den Waldgarten als besonders nachhaltige Form der Lebensmittelproduktion mit weiteren Organisationen als Anschauungs-, Bildungs-, und Erlebnisort für Landwirt*innen, Konsument*innen, Behörden- und Verwaltungsvertreter*innen und weiteren Interessenten zugänglich machen.
Referente
Till Sander
Regione
Ostschweiz
Temi
Ambiente ed ecologia, Convivenza e rapporti di vicinato, Integrazione, inclusione e pari opportunità, Salute fisica e psichica, Apprendimento reciproco
Organizzazione / Enti promotori
Verein Waldgarten Uster
www.waldgarten-uster.ch


