Sorgende Gemeinschaft im «Alten Konsum»
Im «Alten Konsum» entsteht in vollständiger Freiwilligenarbeit ein gut besuchter sozialer Treffpunkt für das Quartier. Ziel ist es, Begegnungen im Quartier zu ermöglichen, um sich gegenseitig zu unterstützen, der Einsamkeit entgegen zu wirken und die Kultur des Miteinanders zu leben. Auch stärkt der Alte Konsum das freiwillige Engagement und ermöglicht die Umsetzung von Ideen aus dem Quartier. So entsteht eine sorgende Gemeinschaft rund um den «Alten Konsum».
Wie ist die Ausgangssituation und was sind die Ziele Ihrer Caring Community?
Im Oktober 2021 wurde klar, dass die Räume eines ehemaligen Dorfladens frei werden, worauf hin sich engagierte Quartierbewohnende zusammenschlossen und die Idee eines Quartierkaffees mit kleinem Ladenangebot entwickelten. Die Bedarfserhebung der Quartierentwicklung aus dem Jahr 2021 zeigte genau diesen Bedarf eines niederschwelligen Treffpunktes im Quartier auf.
Ab Januar 2022 konnte der Verein die Räume mieten und mit kleinen Anlässen starten. Seither entstand daraus in vollständiger Freiwilligenarbeit ein gut besuchter sozialer Treffpunkt für das Quartier – die sorgende Gemeinschaft «Alter Konsum».
Kontaktperson
Elisabeth Wilhelm
Region
Nordwestschweiz
Themen
Zusammenleben, Nachbarschaft, Integration, Inklusion und Chancengleichheit, Physische und psychische Gesundheit, Unterstützung im Alltag
Organisation / Trägerschaft
Alter Konsum
alter-konsum.ch